Einwohnergemeinde St. Stephan
Lenkstrasse 80
3772 St. Stephan/BE
033 729 11 11
E-Mail senden
phone-btn Kontakt & Öffnungszeiten SBB-Tageskarten

Jungbürgerfeier 2017


Medienmitteilung vom 7. November 2017


Am Freitag, 3. November 2017 stand in der Gemeinde St. Stephan der Jahrgang 1999 im Mittelpunkt des Interesses. Die Jungbürger wurden in der Gemeindeverwaltung vom Gesamtgemeinderat und dem Gemeindeverwalter Beat Zahler im neu sanierten Gemeinderatszimmer empfangen. Nach einem Apéro stellte der Gemeindepräsident Albin Buchs den jungen Frauen und Männern mittels einer Präsentation die Geschichte und Gegenwart der Gemeinde, aber auch die Zukunftsperspektiven von St. Stephan vor.
Medienmitteilung  [243 kB]

Neues Buch: Im Färmeltal


mit Obersteg, Zuhäligen und Albrist


Das neue Buch der Autorengruppe Peter Bratschi, Manfred Lempen und Elisabeth Bergmann zeigt auf seinen 500 Seiten mit über 800 Illustrationen eine umfassende Sammlung von Bildern, Dokumenten und Geschichten aus dem Färmeltal, dem einzigartigen Hochtal in der Gemeinde St. Stephan. Einbezogen wurden auch die Nachbarbäuert Obersteg-Zuhäligen und der Albrist. Es ist auf ungewöhnliche Weise ein Sachbuch entstanden, das über fast alle Lebensbereiche in Vergangenheit und Gegenwart berichtet.

Das Buch kann für CHF 30.00 bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

ISBN 3-9522412-8-8

Aus dem Gemeinderat


Wahlen 2017


An der ordentlichen Gemeindeversammlung vom Freitag, 1. Dezember 2017, werden Teilerneuerungswahlen des Gemeinderats und Kommissionswahlen durchgeführt.
Medienmitteilung  [239 kB]

Alpabfahrt St. Stephan trotzte dem Regen


Medienmitteilung vom 12. September2017


Die meteorologischen Vorzeichen waren nicht rosig. Die sonst zumeist mit schönem Herbstwetter verwöhnte Alpabfahrt war im Vorfeld der 33. Auflage von schlechten Wetterprognosen begleitet. Die Organisatoren und die über 700 Besucherinnen und Besucher liessen sich jedoch nicht beirren und wurden vom Glück wenigstens teilweise begünstigt, zogen doch die kräftigen Schauer erst am Nachmittag, nach den Hauptattraktionen, über den Flugplatz St. Stephan.
Medienmitteilung  [450 kB]

Die Freischützen St. Stephan werden Schweizermeister


Medieninformation vom 4. September 2017


Im Albisgütli in Zürich sind am Samstag, 2. September 2017, die Schweizer Gruppenmeister Gewehr 300 m gekürt worden. Im Feld E siegte die Mannschaft der Freischützen St. Stephan überlegen.
Medienmitteilung  [343 kB]

Bundesfeier St. Stephan mit Marco Büchel


Medienmitteilung vom 1. August 2017


Mit rund 400 Festbesuchern wurden die Erwartungen der Organisatoren bei der erstmaligen Durchführung am Vorabend des 1. August bei weitem übertroffen. Ein milder Sommerabend bescherte den Gästen einen gemütlichen und stimmungsvollen Abend.
Medienmitteilung  [266 kB]

Tourismusbüro in der Gemeindeverwaltung


Medienmitteilung vom 27. Juni 2017


Seit 1. Juli 2017 befindet sich die Tourist Information und Geschäftsstelle von St. Stephan Tourismus in der Gemeindeverwaltung.

Neuausrichtung von St. Stephan Tourismus


Medienmitteilung vom 12. Mai 2017


Um Synergien zu nutzen, soll das Tourismusbüro und die Geschäftsstelle von St. Stephan Tourismus in das Verwaltungsgebäude integriert und durch die Gemeindeverwaltung geführt werden.
Medienmitteilung  [264 kB]

Bergbahnen Destination Gstaad



Aktuelle Informationen und Betriebszeiten der Bergbahnen Gstaad Mountain Rides

Lenk Bergbahnen



Aktuelle Informationen und Betriebszeiten der Lenk Bergbahnen

Aus dem Gemeinderat



Periodisch informiert der Gemeinderat über die Tätigkeiten der Behörden und nimmt Stellung zu aktuellen Themen.