Einwohnergemeinde St. Stephan
Lenkstrasse 80
3772 St. Stephan/BE
033 729 11 11
E-Mail senden
phone-btn Kontakt & Öffnungszeiten SBB-Tageskarten

Grünabfuhr St. Stephan


Samstag, 14. und 28. Oktober 2017


Die Grünabfälle werden nur entlang der Route wie im letzten Jahr abgeführt. Die Bewohner des Eygässlis werden wegen den Bauarbeiten gebeten, ihre Grünabfälle bei der Kantonsstrasse, neben dem Restaurant Adler, zu deponieren. Die Grünabfälle müssen bis spätestens 13.00 Uhr bereitstehen!
Grünabfuhr 2017 [24 kB]

Alpabfahrt St. Stephan trotzte dem Regen


Medienmitteilung vom 12. September2017


Die meteorologischen Vorzeichen waren nicht rosig. Die sonst zumeist mit schönem Herbstwetter verwöhnte Alpabfahrt war im Vorfeld der 33. Auflage von schlechten Wetterprognosen begleitet. Die Organisatoren und die über 700 Besucherinnen und Besucher liessen sich jedoch nicht beirren und wurden vom Glück wenigstens teilweise begünstigt, zogen doch die kräftigen Schauer erst am Nachmittag, nach den Hauptattraktionen, über den Flugplatz St. Stephan.
Medienmitteilung  [450 kB]

Eidgenössische Volksabstimmung


vom 24. September 2017


Informationen zur Stimmabgabe, zum Stimmausschuss, zur Ermittlung der Abstimmungsergebnisse und zum Abstimmungsmaterial finden Sie in nachfolgendem Dokument.

Die Freischützen St. Stephan werden Schweizermeister


Medieninformation vom 4. September 2017


Im Albisgütli in Zürich sind am Samstag, 2. September 2017, die Schweizer Gruppenmeister Gewehr 300 m gekürt worden. Im Feld E siegte die Mannschaft der Freischützen St. Stephan überlegen.
Medienmitteilung  [343 kB]

Bundesfeier St. Stephan mit Marco Büchel


Medienmitteilung vom 1. August 2017


Mit rund 400 Festbesuchern wurden die Erwartungen der Organisatoren bei der erstmaligen Durchführung am Vorabend des 1. August bei weitem übertroffen. Ein milder Sommerabend bescherte den Gästen einen gemütlichen und stimmungsvollen Abend.
Medienmitteilung  [266 kB]

Holzwerk Rieder für Prix Montagne 2017 nominiert


Jetzt für den Publikumspreis abstimmen


Die Schweizer Berghilfe und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete verleihen in diesem Jahr zum siebten Mal den Prix Montagne. Die Jury hat sechs Projekte nominiert. Mit grosser Freude haben wir erfahren, dass sich unsere HWR AG unter den Nominierten befindet. Herzliche Gratulation! Angefügt ist die entsprechende Medienmitteilung zu finden.

Zum ersten Mal haben die sechs Nominierten in diesem Jahr zusätzlich die Chance, den mit 20'000 Franken dotierten Publikumspreis Prix Montagne zu gewinnen, der von der Mobiliar gestiftet wird. Ab sofort und bis zum 20. August 2017 um Mitternacht ist es via Internet oder per Telefon und SMS möglich, unter den Nominierten für sein persönliches Lieblingsprojekt zu stimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen wird den Publikumspreis Prix Montagne erhalten. Beide Preise werden am Dienstag, 5. September 2017, in Bern verliehen.

Also, mitmachen und für unser HWR abstimmen! Den Link für die Abstimmung finden Sie hiern:


Tourismusbüro in der Gemeindeverwaltung


Medienmitteilung vom 27. Juni 2017


Seit 1. Juli 2017 befindet sich die Tourist Information und Geschäftsstelle von St. Stephan Tourismus in der Gemeindeverwaltung.

Neuausrichtung von St. Stephan Tourismus


Medienmitteilung vom 12. Mai 2017


Um Synergien zu nutzen, soll das Tourismusbüro und die Geschäftsstelle von St. Stephan Tourismus in das Verwaltungsgebäude integriert und durch die Gemeindeverwaltung geführt werden.
Medienmitteilung  [264 kB]

Bauarbeiten auf Strassen


April bis Sommer 2017


Im Rahmen des Gesamterneuerungsprojekts der Wasservorsorgung St. Stephan finden bis Sommer 2017 diverse Bauarbeiten statt, welche zeitweilige Verkehrsbeschränkungen verursachen. Zusätzlich ist wegen Baurbeiten für Abwasserleitungen und der Verlegung eines Glasfaserkabels durch die Swisscom bis anfangs Juli 2017 mit Verkehrsbehinderungen auf der Fermelstrasse zu rechnen.

Details zu den einzelnen Projekten finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Bergbahnen Destination Gstaad



Aktuelle Informationen und Betriebszeiten der Bergbahnen Gstaad Mountain Rides

Lenk Bergbahnen



Aktuelle Informationen und Betriebszeiten der Lenk Bergbahnen

Aus dem Gemeinderat



Periodisch informiert der Gemeinderat über die Tätigkeiten der Behörden und nimmt Stellung zu aktuellen Themen.